IT-Lösung - Hardware

PRINOS KI-Chatbot

KI-gestützte Beantwortung von Kundenanfragen

Über die Softwarelösung PRINOS wird der Eisenbahnverkehr in den Bremischen Häfen gesteuert & koordiniert (siehe hierzu https://kompetenzatlas.bhv-bremen.de/projekte/prinos/). Die Bedienung des umfangreichen Systems ist in ca. 500 Seiten Handbuch & Schulungsunterlagen ausführlich dokumentiert. Um den Nutzern trotzdem schnelle & unkomplizierte Hilfestellungen bereitzustellen, hat die für den Support zuständige IT der bremenports GmbH & Co. KG einen KI-Chatbot in Betrieb genommen.

Um korrekte und passende Antworten liefern zu können, benötigt das System die richtige Wissensbasis. Diese wird anhand des PRINOS-Handbuchs und den Schulungsunterlagen automatisch generiert und gespeichert. Weiterhin soll der Chatbot bestimmten Verhaltensmustern folgen und zum Beispiel unseriöse Anfragen nicht beantworten oder in bestimmten Fällen auf den menschlichen Support verweisen. Diese Anforderungen werden in einer Art Betriebsanweisung festgehalten. Bei einer Kundenanfrage werden zunächst die relevanten Elemente aus der Wissensbasis herausgefiltert und zusammen mit der Betriebsanweisung an ein generatives Sprachmodell (in diesem Fall GPT-4o) gegeben, welches anhand der Eingabe eine passgenaue Antwort produziert.

Direkte Nachfragen zum Thema sind selbstverständlich auch möglich. Der beschriebene Prozess ist auch als “Retrieval-Augmented Generation” bekannt.

Die Implentierung erfolgt in Kooperation mit dem Dienstleister Dante AI (https://www.dante-ai.com/) – Der Chatbot ist direkt ins PRINOS-Kundenportal eingebunden und kann so direkt dort kontaktiert werden, wo mögliche Fragestellungen auch aufkommen. Der Bot soll den bestehenden Support nicht ablösen, sondern ergänzen: bei technischen Problemen beantworten weiterhin Menschen die Anfragen.

Bildrechte:  Microsoft Copilot (KI-generiert)

Eckdaten

Projektlaufzeit
2024
Projektvolumen
1000€

Projektpartner / Anbieter

Ansprechpartner

Paul Gerken
Am Strom 2
27568 Bremerhaven
0471-30901-549
paul.gerken@bremenports.de

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren

IT-Lösung - Hardware

i-TMS – Außenhandel einfach und digital. Für jeden.

Software-Lösung für Zoll und Außenhandel

Zum Projekt
IT-Lösung - Software

emory

App für Digital Inspection

Zum Projekt
IT-Lösung - Software

ECM – Enterprise Condition Management

Raten und Kontrakteverwaltung für Spediteure und Logistiker

Zum Projekt
IT-Lösung - Software

seastep TMS

Für ein international tätiges Logistikunternehmen hat die HEC ein vollständiges Transportmanagement-System (TMS) konzipiert und entwickelt. Eine Besonderheit liegt in der Architektur des Systems. Das Gesamtsystem verfügt über eine dezentrale Datenhaltung und eine asynchrone Replikationsstrategie zum Austausch der Daten zwischen einzelnen Systemknoten.

Zum Projekt
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram