IT-Lösung - Software

BIP – Business Integration Plattform

Importplattform für die bremischen Häfen und Wilhelmshaven

Mithilfe der BIP-Plattform können Reeder in den bremischen Häfen, Bremerhaven und Wilhelmshaven die zu löschenden Waren gegenüber dem Zoll zur vorübergehenden Verwahrung anmelden und die Waren den Terminals avisieren.

Über die Zollmeldungen werden die ICS-Prozesse abgeschlossen und die lokalen Zollprozesse an den Terminals gestartet. Über die BIP-Plattform können ebenfalls die Transshipmentprozesse gesteuert werden. Die Prozesse laufen in der Plattform automatisiert und Eventgesteuert ab.

Die Reeder stellen ihre Daten über eine Datenschnittstelle zur Verfügung. Die Kommunikation mit dem Zoll und Terminals erfolgt vollständig digital und EDI-basiert. Die Kontrollprozesse an der Grenzkontrollstelle sind vollständig integriert und automatisiert. Die BIP-Plattform wurde in 2011 über ein IHATEC-Förderprojekt entwickelt.

Projektpartner / Anbieter

Ansprechpartner

dbh Logistics IT AG
Jana Ellmers
Martinistr. 47-49
28195 Bremen
+49 (0)421 30 902-0
support@dbh.de

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren

IT-Lösung - Software
IT-Lösung - Hardware

SAMS – SchiffsAnlegeMessSystem

Automatisierung, Prozessoptimierung

Zum Projekt
IT-Lösung - Software

TMS – Transport Management System

Operative Software-Lösung für Logistiker und Spediteure

Zum Projekt
IT-Lösung - Software

HeavyBoost

Zur besseren Vernetzung untereinander, der Ladungs- und Auftragsoptimierung sowie der Reduzierung von Leerfahrten in der Schwerlastlogistik wurde mit HeavyBoost ein neues, webbasiertes Portal konzipiert und entwickelt.

Zum Projekt
Forschung & Entwicklung

ProDiS

Prozessinnovation durch digitale Dienstleistungen für den Seehafen der Zukunft

Zum Projekt
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram